Das neue "große Ganze..."

cmgu Avatar

Hmm, was soll man sagen nach der Lektüre dieses "Ratgebers"? Die Autoren kommen nicht nur aus einer anderen Generation als heutige Eltern, sondern lebten auch ihr eigenes Familienleben in einer anderen Zeit. Sehr überraschend war für mich der langwierige Exkurs zum Thema "Pro oder kontra Kind" - bei der Auswahl dieser Lektüre stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr. Es gibt zahlreiche Fallbeispiele aber wenige wirklich praxisnahe Tipps für junge Eltern, die Phasen Schwangerschaft und Geburt hat man beim Erwerb des Buches oftmals ja auch schon erfolgreich bewältigt. Hilfreich sind die Zusammenfassungen an den Kapitelenden, es bleiben jedoch trotzdem viele Fragen offen. Den Eltern ohne Großeltern in greifbarer Nähe wird bspw. das Anlegen einens "Luxuskontos" empfohlen, um hin und wieder ihr Leben als Paar genießen zu können. Auf dieses soll dann das Paar und die Verwandtschaft einzahlen...- Naja, da hätte ich mir eher ein paar andere weiterführende Tipps versprochen. Auch die Rolle des Vaters wird teilweise etwas antiquiert und am Leben heutiger Famlien vorbei dargestellt. Wir kennen niemanden, wo der Vater nur arbeiten geht, nicht im Haushalt hilft und keine Zeit mit seinem Kind verbringen will. Meiner Ansicht nach bleibt dieses Buch sehr theoretisch und kratzt oft bloß an der Oberfläche, dann wird schon das nächste Thema eröffnet. Hatte mir mehr und aktuellere Infos erwartet.