Eltern werden-Paar beiben

simi159 Avatar

Es gibt wenige Dinge die Leben als Paar so grundlegend verändern, wie die Geburt eines Kindes.
Wie schafft man es ein Paar/Liebende zu bleiben, wenn man Eltern wird. Davon handelt das Buch von Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto. Beide sind Paartherapeuten und haben jede Menge Erfahrung auf diesem Gebiet.
Plötzlich ist man zu dritt, das Gefüge des Paars gerät aus den Fugen muss neu geordnet werden. Oft ist das eine Bewährungsprobe für das Paar.
Alles was ein Paar an Fragen hat, was bei diesem Übergang in die neue Lebensphase angeht, beantwortet dieses Buch.

-Es erklärt die neuen Rollen Mutter, Vater.

-Zeigt Fallen, die oft durch Unsicherheiten und falsche Erwartungen an den Partner/Rolle entstehen auf.

-Zeigt Lösungsmöglichkeiten auf, damit die Liebe/Sexualität nicht auf der Strecke bleibt.

Auch viele Fragen, die werdende Eltern haben, werden beantwortet.

Dieses Buch macht Mut, den großen Schritt vom Paar zu Eltern zu tun und das letzte große Abenteuer Kind zu wagen.
Die Autoren zeigen an Beispielen Wege auf Konflikte zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Immer mit Achtsamkeit und Rücksicht in kleinen Schritten, die große Veränderungen bewirken können.
Das Paar reifen lassen und ihnen damit die Chance gibt noch inniger zusammen zu leben und Eltern zu sein.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich schon Mutter bin und den Weg, den die Autoren beschreiben, vom Paar zu Eltern, schon gegangen bin. Mir gefiel die ruhige Art, die Konflikte anzugehen und diese durch kleine Kniffe zu lösen. Nie ist da der erhobene Zeigefinger/du musst/du sollst/sonst…
Sondern immer wird versucht, mit Verständnis und einem 360° Blick Verständnis für den Anderen zu schaffen, und so den Konflikt zu entschärfen oder zu lösen. Das Paar muss sich nur darauf einlassen…das ist das kleine Manko und aus diesem Grund gibt es von mir 4 STERNE.