Familie werden - Paar bleiben

diebecca Avatar

In dem Buch Familie werden Paar bleiben von Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto geht es um Paare und das erste Kind. Was Paare wissen sollten, damit der Übergang in die neue Lebensphase gelingt. Wie Partner mit Unsicherheiten und Erwartungen umgehen können. Wie Konflikte rund um Sexualität besser gelöst werden können. Diese und viele andere Fragen werden anhand von Fallbeispielen behandelt. Ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass diese großen Veränderungen auch Chancen sein können.

Meine Motivation das Buch zu lesen, kommt daher, dass wir auf jeden Fall mal eigene Kinder haben möchte, wann genau, wissen wir noch nicht, aber informieren kann man sich nicht zu früh.

Der Titel klingt schon mal schön, genau so möchte ich es auch mal haben. Das Cover ist nicht sonderlich auffallend.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, obwohl nicht immer einfache Sachverhalte auch teilweise wissenschaftlich und manchmal anhand sehr langer Sätze erklärt werden. Es wird oft das Beschriebene dann mit Fallbeispielen verdeutlicht. Ab und zu gibt es auch ein Diagramm zur Verdeutlichung.

Die Fallbeispiele sind teilweise ganz schön emotional.

In dem Buch wird auch nichts beschönigt, es wird einem keine heile Welt vorgegaukelt, sondern es wird realistisch berichtet.

Man bekommt praktische Tipps, die man gleich ausprobieren kann.

Alles in allem würde ich sagen, ist das Buch ein guter Ratgeber, der einem viele Sachen bewusst macht und verdeutlicht. Man erkennt so nicht nur die Probleme, sondern auch die Ursache bzw. Herkunft.

Wer vor einer solch wichtigen Entscheidung steht, eine Familie zu gründen, für den ist das Buch sicherlich empfehlenswert.