Hilfreicher Ratgeber

jaq Avatar

Das Buch "Familie werden - Paar belieb" ist ein Ratgeber für junge und langjährige Paare die eine Familie gründen wollen. Geschrieben wurde es von einem Autorenpaar die als Paartherapeuten arbeiten somit auch Ihre Erfahrungen einließen lassen.

Es wird der Weg aufgezeigt wie man als Paar lebt und wie sich das ändert wenn man eine Familie plant und wird. Dazu werden auch Fallbeispiele gebracht, die einem anschaulich darstellen werden und in die man sich reinversetzen kann. Es werden Probleme die entstehen können weil sich das Lebensmodell ändert angesprochen und Lösungsvorschläge aufgezeigt.

Dargestellt wird der Weg von der Planung eine Kindes bin hin zu der ersten Zeit nach Geburt. Dabei wird auch wirklich alles in den 7 Kapiteln betrachtet. Auch die Sexualität kommt hier nicht zu kurz und hat ein ganzes Kapitel für sich. Es werden auch die verschiedenen Rollen aufgezeigt die entstehen und wie wichtig es ist das man immer miteinander redet und das nicht immer nur das Kind im Vordergrund steht sondern auch das Paar an sich. Beendet wird das buch mit eine Kapitel über die Elternschaft, was eine sehr guten ausklang des Buches bildet.

Der Schreibstiel was sehr gut und man konnte alles gut verstehen und nachvollziehen. Der Aufbau ist sehr logisch und das detaillierte Inhaltsverzeichnis gibt eine guten überblick.
Das Cover gefällt mir auch seht gut und passt gut zum Buch und Thema.

Ich habe das Buch gelesen weil ich grade mit meine Lebensgeräten auch in die Familienplanung gehen will. Auch mein Lebensgefährte hat es gelesen, obwohl er schon Vater ist und diese Änderungen schon einmal durchgemacht hat. Wir fanden beide das buch sehr hilfreich und vor allem mir hat es gezeigt das mein Freund mit seinen Bedenken die er manchmal hat recht hat.
Ich persönlich werde diese Buch auf jeden fall in greifbarer nähe behalten um jederzeit die einzelnen Abschnitte immer wieder nachlesen zu können, weil mir die Beziehung sehr wichtig ist und ich diesen Lebensabschnitt so gut wie möglich meistern will.

Ich kann das Buch nur weiterempfelens und hoffe das es vielen paaren hilft Ihren weg zu finden.