Ich hatte mehr erwartet

cachingguys Avatar

Dieses Buch hat auf dem Buchmarkt noch gefehlt! So dachte ich über das Buch nach der LP. Selbst seit über 30 Jahren freiberufliche Hebamme, weiß ich um den großen Schritt vom Paar zur Familie und sehe täglich die damit verbundenen Probleme. Bücher über Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit dem Kind gibt es viele, jedoch kaum etwas über das sich ändernde Beziehungsgefüge des Paares. Fast das erste Drittel des Buches beschäftigt sich erst einmal mit der Frage überhaupt ein Kind zu bekommen. Die möglichen Probleme sind zwar gut dargestellt, auch an Hand von Beispielen, doch leider bleiben die Lösungsmöglichkeiten sehr beschränkt. Da wird auf die hervorragende Literatur verwiesen, auf Kurse und Therapeuten. Vieles wird gesagt ohne dabei etwas auszusagen oder unterstreicht allgemein gültige Aussagen, dass das Paar offen miteinander reden soll, sich Freiheiten zugestehen muss und Kompromisse ausgehandelt werden sollen. Klingt gut und stimmt, hilft aber konkret nicht weiter. Da hätte ich mir praktische Tipps in der Umsetzung gewünscht. Schade, ich hatte mir von dem Buch erwartet.