intakte Beziehung – glücklich zu Dritt

wallerie0 Avatar

Dieses ausgesprochen hilfreiche Sachbuch ist eine Beruhigung für werdende Eltern und durchaus auch sehr lesenswert für Verwandte und Freunde, die Unstimmigkeiten mitunter früher bemerken als die Betroffenen selbst, liegt doch der Fokus bei ihnen meist beim Nachwuchs. Gemeinsam das „nicht weiter wissen“ und „das hatte ich mir (mit dir) aber anders vorgestellt“ überwinden, das Durcheinander der Neuordnung und Neuorientierung, der aufkommenden Frustrationen, Selbstzweifel und Unsicherheiten durch Offenheit, Arbeit und wirkliches Wollen meistern. Freiräume und Zugewandtheit, Regeln, Erwartungen, Selbstkritik. Eltern sein und trotzdem eine innige Liebesbeziehung mit dem Partner führen, schließen einander nicht aus, sollen es auch gar nicht, würde doch sonst die Elternschaft nur zum puren Großziehen verkommen und man selbst auf der Strecke bleiben. Dennoch gibt es durch die neuen Lebensumstände genug Konflikt- und Entfremdungspotential. Gesellschaftliche Einflüsse, vermischt mit wissenschaftlich fundierten Fakten, werden zwar stellenweise etwas trocken aber dennoch leicht nachvollziehbar dargelegt und dabei interessante Mechanismen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, von denen man an sich gar nicht glaubt, dass diese Auslöser und Ursache für spätere Konflikte sein können. Keine Thematik wird hierbei ausgelassen. Ursache – Wirkung – Lösungsansätze. Durchhalten und Dranbleiben. Es lohnt sich!