Netter Ratgeber

nick22 Avatar

Das Buch "Familie werden, Paar bleiben" von Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto ist ein sehr interessantes Buch. Es ist sowohl theoretisch aufgebaut, d.h. es gibt Formeln, mit denen bestimmte Gleichungen gesehen werden können, es werden aber auch praxisnahe Tipps gegeben. Gerade für einen Personenkreis der sehr unbedarft an das Thema herangeht ist es nicht immer leichte Kost. Es liest sich stellenweise sehr gut und man fühlt sich verstanden oder kann sich in das Beispielpaar hineinversetzen. Dann gibt es aber auch zeitweise über Seiten Inhalte, die sich sehr schwer lesen lassen, wenn man in dem Thema noch nicht richtig verankert ist. Alles in allem würde ich sagen, ist es ein Versuch, die Praxis und Theorie gemeinsam zu verbinden, es gelingt recht gut, ist das Buch doch von zwei Therapeuten geschrieben worden. Trotzdem denke ich, ist ein eine einschneidene Veränderung im Leben, die nicht nur durch ein Buch geklärt werden kann. Voraussetzung hierbei ist sowieso, dass beide Partner das Buch lesen und sich mich den Gedanken, Vorgängen und Veränderungen vertraut machen.