Paare und das erste Kind

badwolf Avatar

Familie werden - Paar bleiben, ist ein Ratgeber für werdende oder frisch gebackene Eltern. Das Buch soll dabei helfen den Übergang von einer Paarbeziehung zu einer Familie erfolgreich zu meistern. Schließlich gibt es kaum Situationen die das bisherige Leben eines Paares so dermaßen grundlegend verändert wie die Geburt des eigenen Kindes. Wie schafft man es also ein Liebespaar, trotz Familienzuwachs zu bleiben? Antwort darauf haben die beiden Autoren und Paartherapeuten Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto. Ihrer langjährigen Erfahrung zum Dank, haben sie ihr Wissen, in Form von Ratschlägen, Tipps, Beispielen etc. niedergeschrieben und gilt nun als Hilfestellung all jenen jungen Eltern oder die, die es noch werden wollen. Unterteilt ist das Buch in sieben Kapitel. Angefangen von den Krisen und Übergängen im Leben des Paares (Stress, Bewältigungsstrategien etc., über Das Zusammenspiel des Paares wenn ein Kind kommt (Vor der Geburt, Geburt, die erste Zeit nach der Geburt usw.) bis hin zu Familie, ein neues "Ganzes" entsteht, Sex, Neue und alten Rollen und Das Kind als Bereicherung der Paarbeziehung. Das Buch besteht zum größten Teil aus Theorie mit langen Absätzen die teilweise und meiner Meinung nach vom hundertste ins tausendste kommen anstatt gleich zum entscheidenden Punkt zu kommen. Das lässt den Ratgeber hin und wieder trocken erscheinen. Interessant ist das Buch allemal, ohne Zweifel, doch hätte man hier mehr mit praktischen Tipps oder Lösungsvorschlägen anhand von fundierten Beispielen eher glänzen können. Die werden in dem Buch leider an kurzer Leine gehalten. Einzig was es gibt, sind Lösungsansätze. Konfliktlösungen hingegen, werden aufgezeigt und es ist keine Überraschung das die Zauberworte "Mit einander Reden, respektieren und Rücksicht nehmen" auch hier oberste Priorität erhalten. Was auch gar nicht so schlecht ist wenn man sich dessen nochmal bewusst wird oder dran erinnert wird.

Für werdende Eltern finde ich dieses Buch durchaus empfehlenswert, denn es ist hilfreich sich bereits im Vorfeld mit den kommenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Ein nachhaltiger Ratgeber für eine bereits gescheiterte Beziehung ist es leider nicht. Man erkennt und erlebt beim lesen den ein oder anderen Aha Effekt und kommt (wünschenswerterweise) zu der Erkenntnis, dass man selbst in der Partnerschaft nach der Geburt des Kindes viele viele Fehler seinem Partner gegenüber gemacht hat und das da durch die Beziehung nicht hielt. Aber so gilt leider auch hier, dazu gehören beide Partner. Es bringt nichts wenn der eine das liest und bereit ist es nochmal und immer noch zu probieren, weil er nun weiß was falsch lief, wenn der andere komplett abblockt, seine tolle neue Freiheit vollends genießt und letztendlich von dem Ratgeber auch gar nichts weiß oder viel mehr wissen will. Dieses Thema fehlt mir leider in dem Buch. Nichts desto Trotz ist es durchaus allen werdenden und frisch gewordenen Eltern (aller Altersklassen) zu empfehlen denn es ist zudem klar und verständlich geschrieben.