Paartherapie

tkmla Avatar

Der Ratgeber soll den Übergang von der Paarbeziehung zur Familie mit Kind erleichtern.
Es werden zunächst allgemeine Sachen und der Lebenszyklus eines Paares erläutert. Dann folgen Ausführungen über die grundsätzliche Entscheidung eines Paares für ein Kind. Anschließend werden die verschiedenen Probleme in der Schwangerschaft und in der ersten Zeit mit dem neuen Familienmitglied getrennt nach Vater und Mutter dargelegt.

Insgesamt gibt es in dem Buch aus meiner Warte gesehen nichts bahnbrechend neues. Eigentlich sind die meisten Dinge bereits bekannt.
Hier sind die Fakten und Lösungsansätze nochmal schön übersichtlich aufgegliedert.
Die Fallbeispiele, die die Theorien untermauern bzw. verständlicher machen sollen, kommen mir etwas zu kurz. Sie wurden auch nicht immer komplett aufgelöst oder die jeweiligen Therapien für die Paare kurz erklärt. Das fiel mir besonders beim ersten Fallbeispiel auf, welches später gar nicht mehr erwähnt wurde.

Abschließend muss ich sagen, dass der Ratgeber grundsätzlich gut gegliedert und verständlich geschrieben ist. Er ist meiner Meinung nach durchaus für junge Paare geeignet.