Souveräner Ratgeber für alle Neueltern

tabasc0 Avatar

**Familie werden – Paar bleiben**

** **

**In diesem übersichtlichen Sachbuch berichten die beiden Paartheraupeuten Bettina und Hans Jellouschek über die unweigerlich hereinbrechenden Veränderungen in einer Beziehung wenn das erste Kind kommt.**

** **** Die Autoren versuchen feinfühlig und mit wissenschaftlich hinterlegten Fakten Wege aus dem Teufelskreis Kind-Sex-Partnerschaft-Familienleben zu finden und Hilfestellungen zu geben. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind gut strukturiert -man kann auch gern mal quer lesen. Der Schreibstil ist klar und nicht primär aufklärend, vielmehr bietet der Ratgeber eine Hilfestellung in vielen neuen Situationen, die sich mit einem Kind ergeben. Ab und an werden Zitate von Personen aus Internetforen eingestreut, die das Ganze etwas auflockern und den Widererkennungswert aufzeigen.**

** **** Interessant und neu war für mich unter anderem, dass sich nach einer Entbindung auch der Hormonhaushalt beim Mann verändert, sich die Testosteronausschüttung verringert und ein erhöhtes Bindungsverhalten zum Kind entsteht.**

** **** Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen, ohne dass ich mich übermäßig therapiert gefühlt hätte. Die Ratschläge und Tipps sind wohl portioniert und für alle werdenden Ersteltern bzw. Jungeltern ein gutes Büchlein im großem Ratgeberdschungel.**