Von Müttern,Vätern und Kindern...

mysty Avatar

"Familie werden-Paar bleiben" ist ein als Ratgeber konzipiertes Buch des Autoren-(Ehe-)paares Bettina Jellouschek-Otto und Hans Jellouschek. Bettina Jellouschek-Otto ist Transaktionsanalytikerin, systemische Paartherapeutin und Hebamme. Hans Jellouschek ist Lehrtherapeut für Transaktionsanalyse und ein renommierter Paartherapeut im deutschen Sprachraum. "Familie werden-Paar bleiben" ist ihr drittes gemeinsames Buch.

Der Ratgeber "Familie werden-Paar bleiben" soll werdenden oder gerade gewordenen Eltern helfen, den Übergang von der Paarbeziehung zu einer kleinen Familie zu bewältigen. Schon ein Blick in Inhaltsverzeichnis macht deutlich, dass verschiedene Themen und Probleme in kurzen, übersichtlichen Kapiteln dargestellt werden. Diese Tatsache macht das Buch insgesamt gut lesbar auch wenn (teilweise) durchaus therapeutisch-wissenschaftliche Sprache verwendet wird. Zu Beginn geht es zunächst darum, welche Gründe es geben kann, ein Kind zu bekommen oder nicht. Schon die Entscheidung für ein Kind kann nämlich Einfluss darauf haben, ob es später Schwierigkeiten zwischen den Partnern gibt. Im weiteren Verlauf werden dann die Themen "Familie: Ein neues Ganzes entsteht","Konfliktthema Sex", "Neue und alte Rollen" und "Das Kind als Bereicherung der Paarbeziehung" dargelegt. Gleich zu Beginn wird das Fallbeispiel eines Paares genannt, mit dessen Hilfe auch in den folgenden Kapiteln immer wieder Probleme verdeutlicht werden. Bei einigen Kapiteln werden außerdem andere Fallbeispiele zum verdeutlichen beschrieben. Leider wiederholen die Therapeuten sich an einigen Stellen mantraartig und die konkreten Ratschläge sind eher übersichtlich. Möglicherweise kann dieses Buch aber allein dadurch helfen, dass es werdende oder frische Eltern aufmerksamer macht, bestimmte Dinge zu erkennen, bevor sie zu einem wirklichen Problem werden.

Ich bin keine Mutter und im Moment auch nicht schwanger, hatte aber Interesse an diesem Buch, weil in meinem Umfeld gerade viele Bekannte und Freundinnen schwanger sind oder gerade ein Kind bekommen haben. Insofern gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe des Autorenpaares. Dennoch maße ich mir an, dass Buch beurteilen zu können. Besonders interessant fand ich das Kapitel, in den beschrieben wird, wie schwierig es sein kann, wenn aus der Zweierbeziehung eine Dreierbeziehung wird und welche Probleme dabei auftreten können. Einige andere Kapitel fand ich dagegen eher uninteressant bis überflüssig (z.B. "Das Kind als Bereicherung der Paarbeziehung") und mich nervte manchmal das ständige wiederholen bestimmter Feststellungen. Wenn Autoren sowas machen, denke ich mir, entweder die halten ihre Leser für blöd oder die müssen eine bestimmte Seitenzahl abliefern. Beides nicht schön für den Leser. Insgesamt glaube ich, dass das Buch aufmerksamer im Umgang mit der neuen Situation machen kann und vielleicht ein paar hilfreiche Tips enthält, wie dies im Alltag um gesetzt werden kann. Es schadet also nichts, wenn man es liest. Glaube ich allerdings meinem Umfeld, sind eine gute Hebamme, ein Elternvorbereitungskurs, andere Schwangere bzw. frische Eltern und gute Freunde weitaus hilfreicher. Ich gebe also nur drei Sterne.