Wenn das erste Kind kommt...

bookworm_ Avatar

In diesem Sachbuch berichten die beiden Paartheraupeuten Bettina und Hans Jellouschek über die unvermeidbaren Veränderungen in einer Beziehung wenn das erste Kind kommt, bzw. auch schon wenn es unterwegs ist. Das Buch ist sinnig gegliedert und macht auch optisch einen guten Eindruck. Zudem ist es klar und verständlich geschrieben. Positiv ist auch, dass die beiden Therapeuten schon von Berufswegen her aus einer Fülle von Erfahrungen schöpfen können, das macht das Ganze auch noch überzeugender. Nach verschiedenen Gesichtspunkten gegliedert werden so ziemlich alle Probleme angesprochen, die für ein Paar mit der Umstellung zum ersten Kind entstehen können und diese werden dann auch auch immer anhand zahlreicher Beispiele praxisnah erklärt. Es wird auch nichts beschönigt, was ich persönlich gut finde. Meiner Meinung nach sollten beide Elternteile dieses Buch einmal gelesen haben. Ob es dann im Endeffekt in der individuellen Situation wirklich hilfreich ist bleibt abzusehen - ich denke diesen Anspruch kann auch kein Buch dieser Art zu 100% erfüllen. Einige Denkanstöße zur besseren Kommunikation, Verständnis und Einfühlungsvermögen dem Partner gegenüber sollte es aber auf jeden Fall vermitteln. Für mich ein gutes Buch aus diesem Gebiet - auch wenn ich mich persönlich noch nicht in dieser Lebensphase befinde um darüber endgültig urteilen zu können.