Ab in die Natur mit diesem tollen Naturführer

glueckskinderbuch.de Avatar

Dieser Naturführer ist viel mehr als nur ein Bestimmungsbuch, mit dem sich ganz leicht unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden und bestimmen lässt.
Die Autorin und Forstwissenschaftlerin Katharina Hedder hat neben viel Wissenswertem, Fotos und Steckbriefen zu Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien, Insekten, Spinnen, Würmern, Schnecken, Wildblumen, Gräsern, Bäumen und Sträuchern auch wunderbare Aktivitäten rund um die Natur zusammengetragen. So gibt es insgesamt 50 Mitmachideen, an denen Kinder wie Erwachsene ihre Freude haben werden. Von interessanten Tipps zur Naturbeobachtung hin zu Bewegungsspielen, Achtsamkeitsübungen, Bastelanleitungen, Experimenten sowie Rezepten finden sich im Buch viele schöne Ideen, die man in und mit der Natur ausprobieren kann. So gibt es beispielsweise Anleitungen für Blumensamen-Presslinge, für eine Blätterkrone, für Bienensteine und eine Maipfeife.

Ich stelle mir das Buch nicht nur für Familien hilfreich und anregend vor, sondern auch für alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben und/oder noch in gutem Kontakt mit ihrem eigenen inneren Kind sind.

Einen sprachlichen Wermutstropfen gibt es jedoch. Es ist im Buch ständig die Rede von "Aktivity" und "Activitys" – beide englischen Wörter sind total falsch geschrieben... Warum man nicht das deutsche Wort "Aktivitäten" verwenden konnte, ist mir schleierhaft.

Der "Familien-Naturführer" weckt die Freude an Naturbegegnungen und stärkt die Liebe und den Respekt zur Natur. Neben spannendem Wissen gibt es viele praktische Möglichkeiten für Groß und Klein, um erkundend in der Natur unterwegs zu sein.