Ansprechend und übersichtlich

deicheule Avatar

Meine dreijährige Tochter hat ein großes Interesse an Pflanzen und fragt unterwegs oft, wie welche Pflanze heißt. Ein Buch zum Nachschauen hat und bisher aber noch gefehlt.
Der Familien-Naturführer von Katharina Hedder hat mir sofort gut gefallen. Im vorderen Teil findet man viele schöne Anregungen, was man mit Kindern in der Natur machen kann, abseits von "einfach nur spazieren gehen".
Im hinteren Teil gibt eine ausführliche Übersicht über die wichtigsten Tiere und Pflanzen, die bei uns heimisch sind. Zu den Tieren gibt es in der App des Kosmos-Verlags Aufnahmen ihrer Stimmen. Auch das gefällt mir richtig gut, weil man verschiedene Spiele damit machen kann.
Das Buch enthält sehr viele Fotos, so dass man auch gut einfach darin blättern kann. Obwohl es zu den jeweiligen Pflanzen und Tieren viele Informationen gibt, sind die einzelnen Seiten übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht.
Uns gefällt das Buch sehr gut, auch wenn meine Tochter mit ihren drei Jahren fast noch zu jung dafür ist. Wir werden es auf jeden Fall in Zukunft öfter benutzen.