Ein genialer und interessanter Familiennaturführer

sibiana Avatar

Der Familiennaturführer von Kosmos hat uns von Anfang an begeistert und ist als neuer Begleiter bei unseren Naturausflügen immer mit dabei.

Der Natürführer hat ein praktisches Format für unterwegs und ist sehr übersichtlich gestaltet. Durch die farblichen Kennzeichnungen findet man sich sofort zurecht.

Zunächst geht es um die Natur allgemein, hier werden die Bereiche "Zuhause und im Garten", "Im Wald", " Auf Feld und Wiese", "An Bach und See" und "Am Meer" nacheinander vorgestellt. Hier findet man nicht nur jede Menge Infos zu den einzelnen Bereichen sondern auch jede Menge gut erklärte Aktivitäten und kleine Experimente, die man an Ort und Stelle mit der Familie ausprobieren kann. So wird der Ausflug oder der Tag im Garten gleich noch interessanter.

Im Anschluss sind alle Tier- und Pflanzenarten die uns in den erwähnten Bereichen begegnen können aufgelistet und zur besseren Übersicht in sieben Gruppen unterteilt. So gibt es " Säugetiere", "Vögel", "Reptilien & Amphibien", "Insekten, Spinnen & Co.", "Würmer, Schnecken & Co." "Wildblumen & Gräser" und "Bäume & Sträucher". Jedes Tier und jede Pflanze wird mit einem Farbfoto und einem kurzen Steckbrief vorgestellt und erleichtern so das Suchen einer bestimmten Art. Zwischendurch gibt es noch kleine Tipps oder weitere interessante Informationen passend zum Thema.

Als zusätzliches Extra kann man sich noch die kostenlose App zum Buch herunterladen. Hier muss dann nur die jeweilige Nummer neben dem Tiersteckbrief eingegeben werden und schon kann man auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Wir können diesen Familiennaturführer mit seinen ca. 300 Tier- und Pflabzenarten, den 81 Tierstimmen und den 50 Mitmachideen wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein tolles und vielseitig einsetzbares Wissensbuch für die ganze Familie.