Ein Must-Have!

bibibabby Avatar

Der "Familien-Naturführer" vom Kosmos Verlag ist ein lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder jeden Alters. Das schöne Cover zeigt ein sehr wachsam-aussehendes Eichhörnchen, welches meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.
Dieses Buch enthält wirklich alles, was man braucht, um die Natur zu erkunden. Als jemand, der nicht in Deutschland (und auch im Allgemeinen nicht im Grünen) aufgewachsen ist und deswegen mit der heimischen Umwelt nicht vertraut ist, finde ich diesen Naturführer einfach großartig. Es gibt alles: Pflanzen, Insekten, Tiere, ... und dazu noch Aktivitäten!
Eine Einführung legt die Grundlage für den Umgang mit der Natur und eine kurze Anleitung erläutert die Struktur der "Aktivity"- und "Porträt"-Seiten.
Die angegebenen Aktivitäten sind vielfältig. Für diese ist es vorteilhaft, einen Garten zu besitzen (z.B. eine Vogeltränke bauen), aber auch für Familien, die nicht viel Zugang zur Natur haben, gibt es was dabei.
Die Porträtseiten für Tiere und Pflanzen sind auch sehr gut gestaltet. Die großen Fotos haben die Kinder begeistert und die kurzen Texte vermitteln die wichtigsten Informationen.
Ein "Must-Have" für alle Familien, die an der Natur interessiert sind!