Entdeckungsreise durch die Natur

charleen Avatar

Der "Familien Naturführer" aus dem Verlag Kosmos ist ein wahrer Schatz für Naturliebhaber jeden Alters. Katharina Hedder hat mit unfassbar viel Liebe zum Detail ein Buch geschaffen, das nicht nur informativ ist, sondern auch zum Mitmachen und Entdecken einlädt.

Im ersten Drittel des Buches werden 50 Mitmachideen für die ganze Familie präsentiert. Von Bastel- und DIY-Anleitungen über Spiele und Experimente bis hin zu Rezepten und vielen weiteren Aktionen ist für jeden etwas dabei. Die Kapitel sind nach verschiedenen Orten unterteilt, von zu Hause über den Wald, Feld und Wiese bis hin zum Bach, See und Meer. Diese Struktur ermöglicht es Familien, je nach Umgebung und Interesse, passende Aktivitäten zu finden und gemeinsam die Natur zu erkunden.

Das zweite Drittel des Buches widmet sich den heimischen Tieren. Jedes Tier ist mit einem Foto und einem Steckbrief dargestellt und in verschiedene Kategorien wie Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Spinnen, Insekten und Co., sowie Würmer, Schnecken und Co. unterteilt. Selbst als Erwachsener ist es faszinierend zu sehen, wie viele spannende Tiere direkt vor unserer Haustür leben. Die Möglichkeit, die im Buch vorgestellten Tiere in der Natur wiederzufinden und mehr über sie zu erfahren, macht das Buch zu einem tollen Begleiter für Naturausflüge.

Das letzte Drittel des Buches behandelt die heimischen Pflanzen. Auch hier findet man Fotos und Steckbriefe zu den einzelnen Gräsern, Sträuchern, Bäumen und Blumen. Die visuelle Darstellung erleichtert die Identifizierung von Pflanzen und regt dazu an, sich näher mit der heimischen Flora auseinanderzusetzen.

Insgesamt ist der "Familien Naturführer" ein absolut gelungenes Buch, das sowohl jung als auch alt begeistert. Es weckt die Neugierde und die Lust, die Natur zu entdecken und bietet dabei eine Fülle von Informationen und Aktivitäten. Katharina Hedder ist es gelungen, ein Buch zu schaffen, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Freude an der Natur fördert. Ein wundervolles Buch, das mich absolut überzeugen konnte!