Ganz toll!

hamburger.deern Avatar

Hier kommt ein ganz besonderes Buch für die ganze Familie:

FAMILIEN-NATURFÜHRER
Katharina Hedder

Im ersten Teil geht es um Aktivitäten, die man Zuhause im Garten, auf Feld und Wiese, am Bach, See oder am Meer durchführen kann. Dabei geht es ums Mitmachen: basteln, experimentieren, bauen und spielen. Auf den „Aktivity-Seiten" bekommt man eine Übersicht und erfährt, wie viel Zeit wir für die Aktivität einkalkulieren sollen, welche Werkzeuge wir benötigen und erhalten eine Schritt für Schritt-Anleitung. Bilder erleichtern den Prozess.
Mit diesen Hilfen ist es leicht, Vogeltränken aus Rhabarberblättern zu fertigen, Falterköder auszulegen oder Vogelfutter in Tassen zuzubereiten - die sich im übrigen wunderbar als Geschenk eignen und wiederverwendbar sind.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die Artenvielfalt. Wir lernen über 300 verschiedene Tiere aus dem Bereich Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, Würmer und Schnecken, aber auch Wildblumen, Bäume und Sträucher kennen.
Wir bekommen erklärt, wie wir die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere mit Respekt behandeln müssen, um deren Überleben zu garantieren. Dazu gibt es Porträtseiten, die uns einen schnellen, steckbriefartigen Überblick über die unterschiedlichen Arten geben.

Als weitere Hilfe gibt es an der Buchrandseite farbliche Kennzeichnungen. Damit kann man noch einfacher und schneller durch das Buch navigieren und was ich persönlich als Highlight empfinde, ist ein App, die sich Kosmos Plus nennt, wo ich mir mit dem Kind gemeinsam alle Tierstimmen anhören kann.

Für mich ist dieses Buch ein ganz großes Highlight. Wer die Natur liebt und gemeinsam mit dem (Enkel-)Kind Zeit in der Natur verbringen möchte, der sollte unbedingt dieses Buch lesen, ich kann garantieren, dass Groß und Klein damit viel Freude haben werden.
Große Leseempfehlung!
5/ 5