Natur erleben und entdecken

smilla Avatar

Der Kosmos Familien-Naturführer ist mit seiner kompakten Größe ein toller Begleiter auf Ausflügen und Wanderungen. Aber auch Zuhause blättern meine Kinder gerne durch und testen ihr Wissen über die heimische Flora und Fauna.

Das Buch ist ein zwei große Teile aufgeteilt: einem Activity-Teil und einen Wissens-Teil.

Im Activity-Teil findet man auf rund 100 Seiten Mitmachideen zum Basteln und Spielen in der Natur. Auch wenn ich hier einige Ideen schon kannte, habe ich auch einige neue Aktivitäten entdeckt, die wir gerne ausprobieren wollen.

Im Wissens-Teil werden in Steckbriefen über 300 Arten anhand Merkmalen, Lebensweise und Vorkommen in kurzen Stichworten vorgestellt. Danach folgt bei vielen (aber nicht allen) Arten ein Absatz über typische Verhaltensweisen oder besonderen Fakten.

Mir gefällt besonders gut, dass in diesem Naturführer Tiere und Pflanzen aufgeführt werden. Somit hat man ein tolles Rundumpaket.
Die Bilder im Bestimmungsteil sind aussagekräftig und detailliert genug, damit Kinder und Erwachsene die heimischen Arten sicher bestimmen können.