Sehr guter und praktischer Überblick

gärtnerin Avatar

Dieser "Familien-Naturführer" von Katharina Hedder aus dem Kosmos-Verlag punktet bei mir mit so einigen Stärken.
Das Buch ist soft eingebunden, vom Format noch so einigermaßen handlich, allerdings hat er auch schon etwas Gewicht. Trotzdem kann man ihn sehr gut noch für unterwegs mitnehmen.
Der Naturführer ist sehr gut gegliedert und hat so einige Themen zu bieten. Allerdings jedes Thema nicht allzu vollständig, aber ein sehr guter erster Überblick in die heimische Fauna und Flora.
Der erste, schon recht umfangreiche Teil, enthält Mitmach-Tipps für die ganze Familie, vor allem mit Kindern. Spiel- und Bastelanleitungen, Experimente und sogar Rezepte. Diese Ideen sind geordnet nach dem Ort, also Wald, Garten, Wiese, See oder Meer. Das ist gut und anschaulich gemacht.
Dann kommen einzelne Porträts von heimischen Vögeln, Waldtieren, Insekten, Fischen aber auch Bäumen, Wildkräutern, Blumen und anderen Pflanzen.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber wenn das Interesse dann geweckt ist, gibt es auch Tipps zu weiterführender Literatur.
Zu jedem Porträt gibt es Fotos und Hintergrundwissen, über eine App kann man sich auch gezielt Geräusche und Tierstimmen anhören. Das finde ich sehr gut gemacht.
Es sind nie zu viele Informationen, nur immer etwas wichtiges und besonders Interessantes, wie Merkmal, Größe und Vorkommen.
Ein gutes Register rundet das ganze dann ab und macht Informationen schnell auffindbar und es wird sehr gut auf den achtsamen Umgang mit der und umgebenden Natur hingewiesen, sehr wichtig.
Bei mir wird dieses Buch fester Bestandteil meiner Tasche für unterwegs werden.