Spielerische Wissensvermittlung für kleine und größere Entdecker in der Natur

karingrinda Avatar

Nicht umsonst hat dieser Familien Naturführer von Katharina Hedder den ersten Platz unter seinesgleichen erhalten.
Das Buch unterteilt sich in drei große Kapitel. Der erste Teil beschäftigt sich mit Hilfe von vielen Mitmachideen generell um das Thema Natur. In Kapitel 2 geht es dann um die Fauna und im letzten Kapitel um die Flora. Alle drei Teile sind dann nochmal unterteilt in Unterthemen, sodass ein breites Spektrum abgedeckt wird.
Das Allgemeinwissen wird mit detaillierten Informationen vertieft, die in grünen Balken auf der jeweiligen Seite stehen.
Aber dennoch ist es auch für die kleineren innerhalb der Familie verständlich. Besonders gut finde ich das im ersten Mitmachteil viele reale Bilder von kleinen Entdeckern zu sehen sind, sodass die jüngeren LeserInnen sich gut mit den Themen bzw. „Aktivities“ identifizieren können und zur Nachahmung animieren.
Aber auch die Bilder zu den einzelnen Tieren und Pflanzen in den anderen Kapiteln helfen beim Bestimmen von bekannten und unbekannten „Wundern“ der Natur.
Das kleinere Format des Buches ist auch perfekt, so passt es in jeden Outdoor Rucksack.
Ich würde es weiterempfehlen, besonders für Pfadfinder Trupps oder Schulstunden im Freien.