toller Activity Teil - der Tier und Pflanzenteil hätte umfangreicher sein können

sutane Avatar

Der Kosmos Familienführer spricht uns mit seinem schlichten, aber Zeitlosen und aussagekräftigen Cover sehr an.

Dieses zeigt, was es im Buch alles zu entdecken gibt.

Der Aufbau des Buches ist dank der Farblegende auch für Kinder schnell und einfach zu handhaben.

Ab den Natürführer-Teil ist dieser auch recht identisch aufgebaut: die Hälfet der Seite wird durch eine Fotografie belegt, der Rest durch Information: einem kleinen Steckbrief oder Auflistung der Merkmale und einer kurzen Beschreibung als Fließtext, was typisch für das Lebewesen oder die Pflanze ist.

Bevor ich mir das Buch ansehen konnte, wurde es schon von meinen Kindern in Beschlag genommen, die eifrig darin gelesen und geblättert haben.

Ihnen hat besonders gut der Activity Teil gefallen, der tolle Tipps gibt, was Kinder in der Natur alles basteln und erleben können und dies mit einfachen Naturmaterialien. Einige dieser Basteltipps stehen jetzt auf der Wunschliste und wollen dringend umgesetzt werden.

Aber auch die Kennzeichnung der Pflanzen, ob diese giftig ist – hat sie angesprochen.

Bei den Tieren hätten wir uns eine Kennzeichnung der Gefährdung gewünscht.

Nach dem Mitmachteil kommt der eigentliche Naturführer, dieser ist in 7 Rubriken untergliedert: Säugetiere; Vögel; Reptilien & Amphibien; Insekten, Spinnen & Co,; Würmer, Schnecken und Co.; Wildblumen & Gräser und zum Abschluss Bäume & Sträucher.

Was eigentlich sehr umfangreich klingt, lässt Wünsche offen.

Gerade bei den Insekten: so wird z.B. eine dunkle Erdhummel vorgestellt, die Steinhummel oder Ackerhummel, die auch oft im Garten vorkommen, aber nicht.
Dies ist mir zu wenig.

Bei den Bäumen ist es ähnlich, hier werden zwar schöne Nahaufnahmen der Früchte und Blätter / Nadeln gezeigt, dafür gibt es selten ein Bild vom kompletten Baum und der Rinde.

Bei den Tieren z.B. Wildkatze, Luchs, Braunbären - hätte ich mir gewünscht, das neben Vorkommen: "große Wälder" auch zu lesen ist, wo (Orte) diese Tiere verbreitet sind.

Sicher ist es schwer hier einen gute Balance zu finden, entweder eine Rubrik weglassen und dafür eine andere intensiver beleuchten, oder noch mehr Seiten nutzen.

Fazit:
Ein gelungener Naturführer, der durch seinen Mitmachteil besticht und einen Teil der heimischen Artenvielfalt wieder gibt.