Ein grandioses Kinderbuch

annamichalea Avatar

Kinderbücher sind eigentlich nicht ganz das Genre mit dem ich mich privat befasse, aber da ich mich ehrenamtlich oft auch mit dieser Altersgruppe beschäftige habe ich immer ein Auge auf die Neuerscheinungen.
Hier machten mich der Titel und das Cover neugierig. Die Leseprobe an sich fand ich gelungen, wenn mir auch die Sprache zuerst zu einfach gestrickt erschien. Als wäre es für ganz kleine Kinder geschrieben.
Ich habe dann auch mal in den Leseeindrücken zu dem Buch gestöbert und war sehr empört, dass hier, zum Glück selten, auch grosse Vorurteile gegen das Thema Liebe in einem Kinderbuch bestehen. Vor allem Bedenken, dass es auch um gleichgeschlechtliche Liebe gehen könnte.
Hierzu sage ich Gottseidank geht es auch darum. Als eine selbstverständliche Art der Liebe, erwähnt in einem Nebensatz als Möglichkeit, wen man lieben kann.
Ein sehr gelungenes Buch, das weder polarisiert noch "gendert". Inwieweit der sehr feinsinnige Humor der mich begeistert auch bei den Kindern ankommt kann ich nicht beurteilen nur hoffen, dass sie davon auch erreicht werden.