Geschichte mit einem ganz eigenen Charme

gisel Avatar

Fanny und Ester sind beste Freundinnen, in den Pausen spielen sie zusammen, am liebsten Pferd. Als Ester sich wünscht, dass Fanny in sie verliebt ist, will Fanny das aber gar nicht, sie möchte einfach weiter beste Freundinnen bleiben. Kann man aber befreundet sein mit jemand, der lieber verliebt sein will? Fanny kann zum Glück bei Mama und Oma um Rat fragen.

Wie ist das mit befreundet sein und wie mit verliebt sein? Für die Mädchen Fanny und Ester ist das eine wichtige Frage, eine, die ganz wichtig ist für ihren Alltag. Mit Fanny erlebt der junge Leser den Alltag mit Mama und Oma sowie mit Ester. Man meint gar, Fanny selbst erzähle ihre Geschichte, und das frei von der Leber weg, so sehr hat die Autorin Sara Ohlsson ihrer Zielgruppe aufs Maul geschaut. So wirkt Fanny umso mehr lebensecht, die Geschichte entwickelt einen ganz eigenen Charme. Dieser wird durch die Illustrationen verstärkt. Das Buch eignet sich für geübte Erstleser zum Selberlesen ab ca. der 2. Klasse, zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.