Herzerfrischend

siwel Avatar

Fanny, die ja schon groß ist und zur Schule geht, will viele lustige Sachen machen, nur ihre Freundin Ester lieben, das will sie nicht. Nun sind Fanny verwirrt und Ester ist unglücklich.
Das Cover hat uns total gut gefallen, es wirkt witzig und zeigt die beiden Mädchen beim Pferdchen spielen. Für unsere Mädels schon ein erster Anreiz das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Im Inneren beginnt jedes Kapitel mit einer rosafarbenen Seite und einer immer zum Kapitel passenden Vignette. Die Illustrationen von Jutta Bauer sind vielfältig und passend für das Alter in Form von einfachen Bleistiftzeichnungen. Der Schreibstil ist kindgerecht, einfach lesbar, mit meist kurzen Sätzen, in dem sich die Erstleser auch sofort wieder erkennen.
Uns hat die Geschichte von Fanny und Ester, die aus Fannys Sicht erzählt wird richtig gut gefallen. Es ist herzerfrischend, wie Kindermund so ist und seine Gedanken unverblümt laut sprudeln lässt. Es handelt von Liebe, Freundschaft und Familie, allerdings nicht klischeehaft wie man es gewohnt ist.
Einmal ein ganz anderes Kinderbuch wie sonst.