Sehr niedlich!

rapunzel xxl Avatar

ist ein echtes Kinderbuch über Mädchen, geschrieben von Sara Ohlsson und illustriert von Jutta Bauer. Dieses Buch dreht sich um das kleine Mädchen Fanny und erzählt ihr Leben, ihre Familie und Freunde sowie ihren Kunstunterricht aus der Ich-Perspektive.

In dem Buch tauchen Bilder von Frauen jeden Alters auf, es gibt Mädchen (Fanny, Ester), Frauen (Fannys Mutter) und ältere Frauen (Fannys Großmutter), die das Leben eines Mädchens verkörpern.

Die Autorin hat einen geschmeidigen Schreibstil und die Geschichte ist lebensnah, viele Kinder finden in Fanny ihren Schatten. Auch der im Buch verwendete Wortschatz und die verwendeten Sätze sind relativ einfach, was für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren durchaus geeignet ist. Darüber hinaus sind die Illustrationen im Buch auch sehr niedlich, die weichen Linien und der lebendige Stil machen den Mangel an Farbe wett.

Kurz gesagt, ist dies ein Kinderbuch für kleine Mädchen, das Kindern beibringt, wie man mit Freundschaften umgeht und wie man besser mit Freunden und Familie auskommt. Ein Werk voller kindlicher Einfalt, das ich mit fünf Sternen bewerten möchte!