Umgang mit Gefühlen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Fanny und die Liebe“ heißt dieses liebevoll und auch lustig gestaltete Kinderbuch der Autorin Sara Ohlsson. Die Gefühle, die Fanny in dieser Geschichte zu bewältigen hat, drehen sich vor allem um ihre beste Freundin Ester, die sie von allen Kindern in der Schule am allerliebsten hat. Aber Ester will, dass Fanny in sie verliebt sein soll. Das muss Fanny erst einmal verdauen.
Sehr einfühlsam erfährt der Leser, wie Fanny Klarheit über ihre Gefühle erfährt, wie sie das Gespräch mit ihrer Oma und Mutter sucht, um schließlich einen Weg zu finden, ihre Freundin nicht vor den Kopf zu stoßen und weiterhin mit ihr befreundet bleiben zu können.
Das Buch berührt das Thema Diversität, es vermittelt auf sensible Weise, welche Formen und Konstellationen der Liebe auftreten.
Es ist auch ein Buch, das aus der kindlichen Sicht das manchmal chaotische Zusammenleben mehrerer Generationen beschreibt. Mit Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen werden alltägliche Schwierigkeiten gemeistert.