Von kindlicher Liebe und Freundschaft

goldberry Avatar

Von allen Kindern an der Schule mag ich Ester am allerliebsten. Wenn ich in jemanden verliebt sein müsste, dann würde ich mir Ester aussuchen.

Inhalt:

Fanny und ihre Freundin Ester geraten in der Schule in eine komische Situation. Ester möchte gerne in Fanny verliebt sein, Fanny möchte das lieber nicht sein. Davon ausgehend recherchiert Fanny bei Oma und Mama was Liebe ist, verbringt einen Tag und eine Nacht bei ihrer Oma und hat am Ende "Material" und "Inspriration" für eine ganz besondere Überraschung.

Meine Meinung:

Eine berührende Erzählung über die Freundschaft, aus der alle Alterstufen etwas lernen können. Über die Liebe und über die Freundschaft und große Gefühle wie Eifersucht und Vermissen. Kleiner Spoiler: Verliebt sein fühlt sich manchmal wie eine Krankheit an und man kann es sich genauso wenig wie das Krank sein aussuchen...

Mir gefällt besonders, dass ganz unaufgeregt die Möglichkeit im Raum steht in einen Jungen oder ein Mädchen verliebt zu sein, die Mama sich gemeinsam mit der Oma um Fanny kümmert und die Oma eine Fernbeziehung mit ihrem Freund führt - lauter Lebensmodelle, die die Kinderbuchwelt ein bisschen diverser machen.

Fazit:

Moritz Verlag = einer meiner Lieblingsverlage und das aus gutem Grund! Ich hatte beim Selberlesen und beim Vorlesen große Freude und der Buchwurm-Nachwuchs ist einstimmig der Meinung, dass das Buch zum Immer-Wieder-Selbst- und- Vorlesen bei uns im Regal bleiben muss.