Einblick in das Leben moderner Pariserinnen

nadines_buecher Avatar

Mathilde, Alice, Lucie, Éva - vier Pariserinnen um die dreißig, die eine enge Freundschaft verbindet, in die auch ihre Ehemänner und Exmänner einbezogen sind. Die Mütter finden das Mutter-Sein beschwerlich, die Nicht-Mütter wünschen sich sehnlichst Kinder, perfekte Jobs sind innerlich bereits gekündigt, einstmals leuchtende Helden sind zu langweiligen Ehemännern oder überengagierten Berufstätigen mutiert. All das wir mehr oder weniger den Lesern eingestanden - sich selbst und/oder den anderen gegenüber auch gerne einmal verheimlicht. Wird am Ende alles gut? Gibt es in der Tat eine zweite Pupertät Mitte dreißig, die es zu durchleben gilt?
In lockerem Plauderton, der im Französischen wahrscheinlich noch lockerer daherkommt, berichtet eine Erzähler in der Vergangenheit von den vier Frauen und ihren Familien. Sicherlich ein Sommerroman.
Das Cover in französischem blau-weiß-rot gehalten mit der Skyline von Paris, einer Blume und einer schicken Frau die sich vom Betrachter entfernt vor rot-weißen streifen wirkt interessant, zieht durch das Pariser Setting.