4 Freundinnen meistern ihre Beziehungen

einhorn4444 Avatar

Zu Beginn des Buches wurden die Hauptcharaktere vorgestellt: 4 Frauen, die schon lange miteinander befreundet sind, ihre jeweiligen Partner bzw. Ex-Partner und noch zwei weitere männliche Individuen. Durch diesen ersten Überblick konnte ich gleich in die Geschichte bzw. in die Leben der einzelnen Frauen einsteigen. Mathilde, Eva, Alice und Lucie sind um die 40 und haben bereits ihre Höhen und Tiefen im Familienleben hinter sich bzw. noch vor sich. Die Frauen sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, was das Lesen sehr interessant macht. Das Buch beschreibt die Freundschaften zwischen ihnen allen, lässt aber auch die Partner oder Verehrer nicht außen vor. Die einzelnen Schicksale greifen immer wieder ineinander, weil sich die Frauen so herzlich zugetan sind. Manche Beziehungen, die in dem Buch beschrieben werden sind zwar ein wenig klischeehaft, aber dann auch wieder aus dem Leben gegriffen. Da sich im Lauf des Buches bei jeder der 4 Frauen eine krasse Beziehungsänderung vollzieht, macht der Schluss des Romans neugierig auf mehr - nämlich auf eine Fortsetzung.