Alltagsheldinnen

lenna Avatar

Der Roman "Fast perfekte Heldinnen" von Adèle Bréau glänzt zunächst durch sein wunderschönes Cover. Die leuchtenden blau und rot Töne kommen durch den weißen Hintergrund sehr schön zu Geltung. Auch die Motivauswahl, mit den Blüten am Rand und den Wahrzeichen unten am Buchende, hat mir sehr gut gefallen. Die vier weiblichen Hauptprotagonisten Mathilde,Lucie, Alice und Éva sind liebevoll ausgestaltet worden und als Leser verfolgt man ihre Höhen und Tiefen hautnah mit. Ich habe an einigen Stellen wirklich mit ihnen mit gelitten oder mich für ihren Erfolgt gefreut. Ich finde ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr nachvollziehbar, sie sind als Figuren sehr lebensecht und real. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und dieser Roman ist ein wirklich netter Zeitvertreib für einen gemütlichen Nachmittag.
Das einzige, was mich persönlich etwas gestört hat ist, dass es aufgrund der Handlung an einigen Stellen echt deprimierend zu lesen war. Ansonsten ist dieser Roman jedoch sehr empfehlenswert für alle die gerne das Genre des Romans lesen!