Desperate Housewives in Frankreich

vronika22 Avatar

In diesem Buch geht es um die vier Frauen Alice, Eva, Lucie und Mathilde, die schon seit langer Zeit befreundet sind. Sie leben in Frankreich und mittlerweile sind sie alle um die 40 Jahre und jede hat ihr Päckchen zu tragen, egal ob beruflich oder privat.

Es handelt sich hier um ein unterhaltsames Frauenbuch. Man lernt nacheinander die vier Hauptprotagonistinnen kennen. Sehr schön und hilfreich ist es, dass es vorweg die "Besetzung" in Form eines Personenregisters gibt. Das erleichtert am Anfang wirklich den Überblick.

Die einzelnen kurzen Kapitel berichten immer abwechselnd aus dem Leben einer der vier Hauptpersonen. Es geht um Dinge wie Liebe, Schwangerschaft, Fremdgehen, Liebeskummer, Kinder und Beruf...eigentlich alles Themen, die jede Frau in irgendeiner Form kennt.
Die 4 Mädels werden alle etwas überspitzt dargestellt. Mich haben sie an Desperate Housewives erinnert, denn auch diese Serie hat mich sehr gut unterhalten. Die "Heldinnen" waren mir auch durchweg sympathisch, nur mit Lucie bin ich nicht so wirklich warm geworden. Und ich denke die ein oder andere Situation kommt wahrscheinlich jeder Leserin bekannt vor, irgendwo in der Geschichte findet man sich selbst wieder.
Andererseits waren mir manche Sachen etwas zu abgedreht, allem vorweg die krankhafte Eifersucht von Lucie, oder die Tatsache, dass Eva ein Kind von einem One-Night-Stand bekommen hat, ohne dies ihrem Mann zu gestehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und unterhaltsam. Dazu tragen sicher auch die kurzen Kapitel bei und vor allem auch die Tatsache, dass die Sicht der erzählenden Protagonistin immer zwischen den Vieren wechselt.

Es erscheint auch noch zeitgleich ein Band, der das Ganze aus der Sicht der Männer berichtet. Das finde ich auch sehr interessant.
Insgesamt wirklich ein nettes Frauenbuch. Wer Desperate Housewives mag wird auch diesen Roman lieben.