Durch dick und dünn

struppel Avatar

Das Buch "Fast perfekte Heldinnen" hat ein Cover, wie man es zur Zeit sehr häufig auf den Büchertischen findet. Dicke, zweifarbige Streifen mit ein paar Skizzen passend zur Geschichte. Dies hat den Vorteil, dass man ein gewisses Genre erwartet, führt aber auch dazu, dass es nicht heraussticht.
Das Buch liest sich sehr gut, der Schreibstil ist angenehm. Es ist eher eine leicht Lektüre für zwischendurch. Es geht um vier seit Jahren befreundete Frauen. Die kurze Vorstellung der Frauen zu Beginn hilft, sich schneller hineinzufinden und Verwechslungen zu vermeiden. Der Titel lässt vermuten, dass jede für sich jedoch eine starke Persönlichkeit ist. Die vier Frauen leben in Paris, haben unterschiedliche Berufe und Lebensstile. Doch jede hat so mit den Wirrungen des Lebens zu kämpfen. Aber die Freundinnen stehen einander bei und halten zusammen. Die Figuren werden recht gut charakterisiert und wirken glaubhaft, auch wenn ich es doch etwas übertrieben fand, dass wirklich alle vier so diese doch großen Probleme haben. Dennoch bin ich schon gespannt auf die Version aus der Sicht der Männer, die in dem zweiten Buch beschrieben wird.