Freundinnen, die anders nicht sein könnten

andrea-leseratte Avatar

In immer wechselnden Sequenzen erfährt der Leser Ausschnitte aus dem Alltag von vier Freundinnen; jede hat ihr Päckchen zu tragen (Verlassen für eine Jüngere, schwanger von einem anderen Mann, extreme Eifersucht, massive Eheprobleme) und eigentlich wollen doch alle nur glücklich sein. Zum Glück haben sie aber ihre Freundinnen, die immer ein offenes Ohr haben, trotz all der eigenen Probleme... Den vier Damen tut es einfach gut, gute Freundinnen an der Seite zu haben. Das hilft über mache Klippe hinweg.

Das Buch lässt sich gut und leicht lesen; durch die wechselnde Erzählweise wird es auch nicht langatmig. Der Stil der Übersetzung gefällt mir gut: die Sätze sind flüssig zu lesen und leicht verständlich. Bevor die Geschichte startet, gibt es eine Übersicht über die Hauptpersonen, also die Freundinnen und ihre Männer, und eine kurze Beschreibung, so findet man direkt zu Beginn gut in die Geschichte rein. Die einzelnen meist alltäglichen Situationen sind gut beschrieben; es kam mir oft vor, als sei ich direkt dabei. Die Geschichte ist allerdings aus meiner Sicht teilweise etwas vorhersehbar, dennoch ist sie unterhaltsam.

Fazit:
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es für gemütliche Leserstunden gerne weiterempfehlen.