Gute Freundinnen sind einfach Gold wert

petral. Avatar

Vier Frauen um die 40 , die ihr Leben auf ganz unterschiedliche Weise leben, aber trotzdem schon viele Jahre eng befreundet sind und sich gegenseitig ihre kleinen und großen Sorgen anvertrauen .

Da wäre zum Beispiel Mathilde, Mutter von zwei kleinen Kindern. Sie geht arbeiten, versucht ihre Karriere voranzubringen. Daheim einen arbeitslosen Mann, der es aber trotzdem nicht schafft, sie bei der Hausarbeit oder der Kindererziehung richtig zu unterstützen, denn irgendwie lebt er in seiner eigenen Traumwelt, mit immer neuen verrückten Geschäftsideen, aus denen dann meistens doch nichts wird . So muss also Mathilde, Beruf , Hausarbeit und Kindererziehung größtenteils alleine meistern, wobei sie auch so manches Mal an ihre Grenzen stößt.

Die zweite im Bunde ist Alice. Frisch getrennt von ihrem Mann, der sie schon mehrmals betrogen hat,Mutter einer Tochter und erfolgreich als Köchin in einem Spitzenrestaurant. Sie ist immer noch voller Hoffnung auf eine Versöhnung mit ihrem untreuen Mann und merkt dabei gar nicht, dass es ganz in ihrer Nähe einen Mann gibt, der sie bestimmt glücklicher machen würde.

Die nächste ist Eva. Sie und ihr Mann versuchen verzweifelt ein Baby zu bekommen, dabei ist die Ehe so nach und nach immer mehr zur Routine geworden und ihr Mann mehr mit anderen Dingen beschäftigt als mir ihr. Schließlich klappt es überraschend doch noch mit der ersehnten Schwangerschaft. Da wäre allerdings ein kleines Problem...

Die letzte der vier Freundinnen ist Lucie. Besitzerin einer kleinen Boutique für Kindermode, Mutter von drei Kindern, ein Mann der sie liebt, eigentlich eine Bilderbuchfamilie. Wenn da nur ihre übertriebene Eifersucht nicht wäre.

Immer abwechselnd wird der Alltag der vier Frauen beschrieben, dadurch wird die Geschichte abwechslungsreich und lebendig und es macht einfach Spaß, die Freundinnen durch ihren Alltag zu begleiten , ihre Sorgen und Nöte mitzuerleben und zu sehen, wie sie sich gegenseitig helfen, wenn es mal schwierig wird und immer füreinander da sind. Es zeigt einfach, wie wichtig gute Freundschaften sind und wie sie einem doch das Leben erleichtern können, auch wenn es gerade mal nicht so rund läuft.

Ein schönes Buch, das mich richtig gut unterhalten hat.