Perfekte Heldinnen

biggtat Avatar

Das Buch "Fast perfekte Heldinnen" von Adèle Bréau beschreibt das chaotische Leben der vier Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva die sich seit ihrer Jugendjahre kennen. Sie haben schon viel miteinander durchgemacht und sind unzertrennlich. Nach gemeinsamen Sommerferien in der Provence mit ihren Familien kehren sie wieder zum Alltagsleben in Paris zurück.

Mathilde hat mit dem arbeitslosen Max zwei Söhne und befindet sich wieder in ihrer Beziehungshölle, Alice hat sich seit der Trennung ihres Ex-Mannes Adrien nicht mehr verliebt und Éva wünscht sich mit ihrem Mann Vincent sehnlichst ein Kind. Keine von ihnen ist richtig glücklich. Auch Lucie, die vierte im Bunde nicht. Sie besitzt eine Boutique, hat mit ihrem Mann Christophe drei Kinder und ist krankhaft eifersüchtig. Jede der Freundinnen hat andere Charakterzüge und ihre Geschichten sind aus dem Leben gegriffen.

Das Buch war für mich das Richtige, um vom Alltag abzuschalten. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Ich war überrascht von der abwechslungsreich erzählten Geschichte und fieberte mit den Frauen mit.

Jedes Kapitel handelt von einer der "Heldinnen" und sobald es in ihrem Leben spannend wird, wird im nächsten Kapitel zur anderen geschwenkt. So ist das Buch kurzweilig und der Spannungsbogen bleibt erhalten. Damit ist kurzweiliger Lesespass garantiert und man darf sich schon auf die Fortsetzung mit dem Titel "Männer perfekter Heldinnen" freuen.