Unterhaltsam

dreijungsmama Avatar

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich schnell und flüssig und ich hatte ihn in wenigen Tagen gelesen. Das Buch ist in keinster Weise langatmig, einfach eine nette Unterhaltung für zwischendurch.
Es handelt von vier Freundinnen, alle vierzig Jahre alt, die ihren Alltag mal gut- mal weniger gut, meistern müssen. Bei jeder passiert familiär gerade Entscheidendes. Kinder, Eheprobleme, neuer Partner, Liebeskummer, alles ist dabei. Auf eines ist dabei immer Verlass- die Freundinnen halten zusammen.
Es wird schon deutlich, dass der Roman in Frankreich spielt. Da ist es einfach ganz normal, dass Frau arbeitet ( Vollzeit !) und nebenbei noch Kinder und Haushalt auf die Reihe bekommt. Das ist in unserem Land alles nach wie vor noch etwas schwieriger. Aber auch bei den vier Freundinnen hat man den Eindruck, dass es für alle Beteiligten gut wäre, wenn nicht alles immer so perfekt ablaufen müsste und manchmal wirkt es auch etwas unrealistisch. Ich hatte den Eindruck der Tag hat bei den Mädels 48 Stunden, denn 10 Stunden auf Arbeit, Kinder morgens und abends versorgen, sich mittags zum Lunch treffen, abends mit den Freundinnen Essen gehen, zwischendurch wird das Kind krank, hat der Ehemann auch eine Funktion ? Das kann so alles meine ich auch in Frankreich mit der besten Kinderbetreuung nicht funktionieren. Deshalb war ich fast versucht nur 4 Stene zu vergeben, aber da mich das Buch über die Weihnachtstage wirklich sehr gut unterhalten hat gibt es trotzdem 5 Sterne.