Abwechslungsreiche Rezepte von traditioneller türkischer Küche bis hin zu prächtigen Festtagstorten

alekto Avatar

Das Buchcover zeigt die sympathische Autorin, die einen köstlichen Kuchen präsentiert. Da in diesem Buch aber - so wie dies von der Leseprobe nahelegt wird - die Rezepte für Kuchen, Torten und mehr im Fokus stehen, hätten diese auch ruhig auf dem Cover mehr im Mittelpunkt stehen können.
Das Vorwort von Fatmanur zu ihrem Backbuch habe ich als passende Ergänzung empfunden. An diesen zwei Seiten mochte ich, dass diese im Steckbrief der Autorin so persönlich gehalten sind. Zudem hat mich ihre Motivation interessiert, die sie zum Backen gebracht hat. Auch die Kürze dieses Vorworts hat mir zugesagt, da sich die Autorin so auf das Wesentliche konzentriert und Kuchen, Torten, herzhaftes Gebäck und mehr in ihrem Buch die Hauptrolle spielen lässt.
Ein Blickfang sind die tollen Fotografien, die die leckeren Kuchen und Torten von Fatmanur in ansprechender Weise abbilden. Dabei zeigt sich auch in deren gelungener Dekoration das besondere Können der Autorin. Hingegen ist das Kapitel zu Basics & Grundrezepten für mich wenig interessant gewesen, weil ich schon einen Rührteig oder Biskuitteig zubereiten kann. Ich muss allerdings zugeben, dass der Überblick über gängige Backzutaten übersichtlich ausgefallen ist und die Vermittlung von Grundwissen verständlich von der Autorin aufbereitet worden ist.
Toll finde ich die Klassiker À LA FATMANUR. Denn eine Biskuitrolle habe ich zwar zig Mal zubereitet. Der besondere Dreh, den Fatmanur diesem Klassiker aber in ihrer Zubereitungsweise gibt, ist für mich neu gewesen. So kann ein neu interpretierter, ausgefallen dekorierter Klassiker wieder zum Highlight der sonntäglichen Kaffee- und Kuchentafel werden. Dabei hat meinen persönlichen Geschmack getroffen, dass in den Rezepten der Autorin so viel Obst zum Einsatz kommt. Da ist etwa die Biskuitrolle reich an Himbeeren, die Käsesahne-Schnitten an Mandarinen und der Drip Cake an Mangos.
Ein Highlight in diesem Buch sind schon nach der Leseprobe die Verzierungen von Fatmanur. Die Biskuitrolle trägt da Herzen und der Drip Cake an sich ist als geschichtetes Meisterwerk aus Rührteigböden, Mangofüllung, Sahne- und Buttercreme ein Hingucker. Diesen Drip Cake, der jedem Fest zur Ehre gereicht, werde ich mit Sicherheit an einem anstehenden runden Geburtstag oder vielleicht auch über die Weihnachtsfeiertage einmal backen, indem ich zu besonderen Anlässen gern aufwendig backe. Da sind die in dieses Buch integrierten QR-Codes, die zu Video-Anleitungen führen, ein nettes Extra.
Weil meine größten Defizite dabei im Verzieren liegen, scheint dieses Backbuch besonders gut für meine Bedürfnisse geeignet zu sein. Denn Fatmanur erklärt in detaillierter Weise anhand von bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sich etwa Muster ohne Tülle auf Kuchen und Torten zaubern lassen. Im weiteren Verlauf dieses Buchs hoffe ich auf mehr ähnlich gelagerte Anleitungen Dekorationen betreffend und ebenso auf mehr Rezepte der türkischen Küche, die ich spannend finde, aber leider kaum kenne.