Optisch schön gestaltet, aber nicht Neues

viv29 Avatar

Wieder ein Buch, das auf den Zug "irgendjemand macht irgendetwas auf Social Media und dazu gibt es jetzt ein Buch" aufspringt. Ich gebe zu, diese ganzen Leute, die jeden Handschlag auf Instagram oder TikTok u.ä. mit der ganzen Welt teilen müssen, gehen mir auf die Nerven. Aber ich backe gerne und freue mich über neue Ideen in dem Bereich, also habe ich mir die Leseprobe interessiert angesehen.

Warum es nun bei einem Backbuch relevant sein sollte, erst einmal einige Seiten mit einem Steckbrief und einem "How the story began" voranzustellen, mag dahingestellt bleiben (schöne Influencerwelt ...), das ist ja schnell überblättert - auf zu den Rezepten!

Optisch ist das Buch ausnehmend schön gestaltet - sanfte Farben, schöne Fonts, ansprechende Bilder, die Seiten sind weder zu überladen noch zu kahl. Dafür 5 Sterne. Bei den Rezepten mußte ich aber schmunzeln - Biskuitrollen, Käse-Sahne-Schnitten, Käsekuchen ... ja, das habe ich in meinem Dr. Oetker Backbuch auch. Und meine Mutter hatte das auch schon in ihrem Backbuch. Und ihre Mutter wahrscheinlich auch. Dort stehen dann auch Nährwertangaben drin, die hier komplett fehlen. Gut, das waren teilweise die "Klassiker", aber sonst findet sich nichts wirklich Neues - der "Drip Cake" mag einen hippen Namen bekommen haben, aber Sahne- und Buttercreme sind sehr 70er. Altbekanntes kommt hier ein wenig aufgehübscht und verniedlicht daher.

Die Überschriftenkategorien sind ein etwas seltsamer Mix, da wird mit "Easy peasy & megalecker" auf jung und locker gemacht, direkt danach folgt ein steifes "Schönes für besondere Anlässe".

Insgesamt gibt mir die Leseprobe den Eindruck, daß es sich hier um ein Backbuch handelt, wie es sie zu Dutzenden gibt. Wer schon ein Backbuch hat, wird dieses nicht brauchen. Wer keines hat, kann dieses kaufen oder ein anderes. Irgendetwas Bemerkenswertes fand ich hier nicht.