Elemente eher im Hintergrund

michaela90 Avatar

Handlung
Feathers nach Jahren auf Standby gesetztes Element kommt unerwartet als eine Windhose zurück. Daraufhin verkündet ihr Vater, dass er die Stelle als Schulleiter an der Wingdale Academy in Cornwall angenommen hat und auch sie dort als Schülerin gehen wird. Feather ist entsetzt und gerät gleich zu Anfang in einige Probleme hinein, die kein gutes Licht auf sie geben. Dann werden auch noch Dinge gestohlen und sogar ihr Vater scheint sie zu verdächtigen.

Meine Meinung
Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Der Anfang hat mich gepackt, die Idee fand ich grandios. Der Lesefluss war meistens sehr gut und ich war wirklich sehr gespannt, was Feather alles an der neuen Schule lernen wird. Das Thema der Elemente ist nichts Neues, doch ich finde die Idee der Academy, an der sie ihre Elemente erlernen sehr gut, da ich sowieso Storys mit Schulen liebe.
Doch irgendwie tat ich mir ab etwa der Mitte des Buches sehr schwer weiterzulesen. Es hat mich nicht mehr gepackt, weil das Hauptthema irgendwie auf etwas anderes lag, als die Idee vermitteln sollte. Das war langweilig.
Das zweite Mädchen, Rose, konnte ich vom Anfang an sehr gut leiden. Mit anderen Charakteren konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden. Viele dort dürften sehr überheblich und eingebildet sein.
Dazu die Anschuldigungen und ein Vater, der keine Zeit für seine Tochter hat und sie nur ins Büro zitiert, wenn er Gerüchte gehört hat. Am Schluss wurde ein Thema behandelt, das mich dann wieder gepackt hat und hatte die letzten Seiten in einem Rutsch fertig gelesen.
Ich hab mir einfach etwas ganz anderes vorgestellt, als ich dann bekommen habe.

Fazit
Eine im Grunde tolle Idee, doch es werden zu viele andere Themen behandelt, statt dem eigentlichen Thema der Elemente. Der Hauptfokus lag auf etwas ganz anderes. Zum Schluss hin wurde die Story wieder spannend.