Junge Elementbegabte

katara Avatar

Die 13-jährige Feather lebt mit ihrem Vater in London. Sie ist eine Einzelgängerin, welche auch wegen ihres Vaters, einem großgewachsenen Mathe-Lehrer an ihrer Schule, gemieden wird. Eines Tages folgen ihr zwei Mädchen aus ihrer Schule, darunter ihre ehemals beste Freundin, bis nach Hause, als plötzlich ein Sturm aufzieht und eines der Mädchen beinahe verletzt wird. Als Feather ihrem Vater von dem Vorfall erzählt, verkündet dieser ohne Vorwarnung, dass er eine Stelle an einer anderen Schule angenommen hat und sie aus London wegziehen müssen. Feather ist hierüber alles andere als begeistert und fügt sich nur widerwillig, denn sie liebt London und hat hier ihr gesamtes bisheriges Leben verbracht. Angekommen in ihrer neuen Schule, der Wingdale Academy, erfährt Feather allerlei Geheimnisse, insbesondere, dass der Sturm vor ihrer Abreise kein normales Wetterphänomen gewesen ist. Feather ist, wie ihr Vater, in der Lage, das Element Luft zu beeinflussen und die Wingdale Academy ist eine Schule, in welcher solch besondere Menschen unterrichtet werden. All dies muss Feather erst einmal verarbeiten und sich in ihrer neuen Schule zurechtfinden. Die neugewonnene Freundschaft zu ihrem attraktiven Mitschüler Silver bringt dabei Vor- und Nachteile…

„Feather & Rose“ ist ein schön geschriebenes Jugendbuch, an welchem ich auch als Erwachsene (ü30) meine Freude hatte. Die Sprache der Autorin empfand ich als sehr angenehm und bildhaft, sodass man sich gut in das Geschehen hineinversetzen kann. Die Story und die Figuren sind natürlich eher auf junge Leser abgestimmt, die Geschichte ist aber durchaus spannend und mit interessanten Handlungssträngen. Die Protagonistin fand ich sympathisch und ich konnte mich (trotz unseres Altersunterschieds) gut in sie hineinversetzen. Ich persönlich fand es auch einmal erfrischend, etwas über Elementbegabte zu lesen, als den x-ten Roman über Vampire, Hexen oder Werwölfe.

Das Cover finde ich etwas zu kitschig, aber das ist sicher Geschmackssache. Aus Sicht der Hauptzielgruppe (Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren) passt es sicher ganz gut.

Alles in allem hat mich mein erster Eindruck von „Feather & Rose“ nicht enttäuscht und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.