Vier Elemente

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Feather lebt mit ihrem Vater in London als eine Windhose direkt vor ihrer Haustür entsteht. Was Feather nicht wusste, sie ist eine Elementverbundene. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen gibt es nur eine Schule, die Wingdale Academy ind Cornwall. Also ziehen sie dort hin.

Meine Meinung:

Das Cover entspricht dem Lesealter, die Geschichte bzw. der Schreibstil ist gut zu lesen. Manchmal kommen Worte vor, die für jüngere LeserInnen nicht ganz so leicht zu verstehen sind, aber sie werden gleich erklärt.
Zu Beginn fand ich es ein wenig langatmig, es dauerte bis alle Mitwirkenden vorgestellt waren und ihren Platz in der Geschichte hatten. Erst im letzten Drittel wurde es dann spannender. Alles in allem eine schöne Internatsgeschichte mit guten und bösen, mit Lehrern die beliebt sind und welchen die nicht so beliebt sind. Feather fand eine Freundin, die auch ihre Geheimnisse hat und dann gibt es da noch Silver, einen Jungen der eigentlich ein Externer ist, also nicht im Internat lebt. Zu dem fühlt sich Feather hingezogen.
Da Ein Sturm zieht auf der Auftakt einer Dilogie ist, ist das Ende mehr oder weniger offen und lässt genug Spannung für den zweiten Teil.
Mir hat es ganz gut gefallen, eine spannende Geschichte für LeserInnen ab ca. zehn, elf Jahren aber auch noch für ältere Leser.