Geschickt eingefädelt

signalhill Avatar

Eine alte Frau geht in ein Café und sorgt dafür, dass ein Geheimnis, das sie selbst wohl nicht mehr lösen kann, in gute Hände kommt. Oder hat sie die Frau doch gekannt und es gibt Verbindungen? Rätselhaft, aber nett beginnt die Geschichte um Adele Kunz, die als Kind die NS-Herrschaft mit all ihren Schrecken erleben durfte. Doch was ist aus der damaligen Schülerin geworden und warum kennt sie keiner an ihrer alten Adresse?

Auf das neue Buch, "Feldpost" von Mechthild Borrmann, habe ich mich sehr gefreut, und so geht es wohl auch vielen anderen Lesern und Leserinnen hier. Ich habe "Trümmerkind" von ihr gehört und war völlig gefesselt und schockiert. Der Roman wirkt noch nach.

Das 2 Kapitel des Romans führt den Leser und die Leserin in die Vorkriegszeit und den Beginn des Schreckens für alle Nazi-Gegner. So wird z.B. offensichtlich, wie der Vater seine Familie schützen möchte, indem er die Kinder in die Hitlerjugend schickt. So waren sicher viele dabei, die das nicht wirklich wollten. Doch am Ende wird er dennoch verhaftet. Die Angst um den Vater beginnt...

Mechthild Borrmann hat mich schon auf den ersten 25 Seiten wieder gepackt und ganz schnell in die Geschichte hinein gezogen. Gern würde ich "Feldpost" hier vorab lesen.