Zauberhaft und spannend für kleine und große Leser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
girlwiththebooks Avatar

Von

Ich war sofort in Felix Welt gefangen, denn seine Gabe, Unglücke vorherzusehen und dafür auch noch beschuldigt zu werden, hat mich direkt berührt. Dieser Einstieg macht schnell klar, wie einsam und missverstanden er sich fühlt, und genau deshalb freut man sich umso mehr mit ihm, als er an der Magischen Meile endlich einen Ort findet, an dem seine Fähigkeiten nicht nur anerkannt, sondern sogar gebraucht werden.

Die geheime Schule unter London mit ihren außergewöhnlichen Fächern und den vielen magischen Elementen war für mich das absolute Highlight. Die Autorin beschreibt diese Welt so lebendig und fantasievoll, dass ich ständig neue Details entdeckt habe und mich fast fühlte, als würde ich selbst durch die magischen Tunnel laufen. Besonders mochte ich die Mischung aus Zauber, unterschwelliger Gefahr und warmen Internatsvibes.

Felix als Hauptfigur wächst einem schnell ans Herz. Man versteht seinen Wunsch nach Zugehörigkeit und den Mut, den es braucht, um sich in dieser neuen Umgebung zu behaupten. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden stolpert er in ein Abenteuer, das schneller gefährlich wird, als er erwartet. Die Bedrohung durch den dunklen Geist bringt viel Spannung und sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Einige Wendungen waren vorhersehbar, andere wiederum haben mich echt überrascht.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und sehr atmosphärisch, perfekt für junge Leserinnen ab zehn Jahren, aber auch für Erwachsene, die gerne in magische Welten abtauchen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Figuren etwas blass bleiben. Dafür trägt das Tempo der Geschichte wunderbar durch das Buch und macht den Auftakt der Reihe zu einem echten Lesevergnügen.

Ein fantasievoller Start voller Abenteuer, Mut und Freundschaft, der neugierig auf die weiteren Bände macht.