Wertvolle Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ada2011 Avatar

Von

Ich habe eine etwas andere Geschichtsbetrachtung und -wertung als Michael Riepl, bin aber weit davon entfernt, seine oder meine als die einzig wahre zu betrachten.
Ich hatte das große Glück, das Buch lesen und hören zu dürfen. Oliver Wronka und Brigitte Carlsen haben ihre Aufgabe mit Bravour erledigt. Die Lebenserinnerungen der Großmutter des Autors wurden von Frau Carlson gesprochen, die Reiseschilderungen von Herrn Wronka. Allein dadurch war das Hörbuch sehr abwechslungsreich gestaltet.
Für mich war das ein sehr gelungenes Lese- und Hörerlebnis. Ich liebe sowieso Erinnerungen der älteren Generation und da sehr viele jüngere Menschen, mich eingeschlossen, es versäumt haben, unsere Vorfahren zu deren Lebensumständen zu befragen und zu den daraus resultierenden Erkenntnissen und auch Weisheiten, stirbt so vieles aus. Das ist schade und deshalb ist das Buch von Michael Riepl etwas Besonderes und Wertvolles.
Mir hat die Großmutter gut gefallen. Der Autor sagt selbst, sie war keine Heldin. Aber sie war sehr häufig sehr mutig, wenn es um ihr eigenes Vorankommen ging. Dabei hatte sie aber auch stets ihre Familie mit im Blick, hat sicher aber von dieser auch nicht stoppen lassen. Mir hat das gut gefallen, Menschen sind so und Helden haben sehr oft ein sehr kurzes Leben.
Michael Riepl hat mit dem Buch seiner Großmutter und allen Russlanddeutschen ein würdiges Denkmal gesetzt. Wer Geschichte gern als Geschichte liest, ist hier goldrichtig.