Ambivalent

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
musteplume Avatar

Von

"Fertig ist die Laube" von Renate Bergmann ist ein Roman unter Pseudonym veröffentlicht.

Hinter der 82 Jahre alten patenten Rentnerin steckt ein junger Mann.

Erstmal nicht schlimm, das Buch unterhält, ja es fesselt sogar.
Es ist sehr amüsant geschrieben, die Charaktere sind so gut beschrieben, dass man sie bald kennt. Und mag!

Praktische Gartentipps gibt es obendrein, wie Saatkörner auf Klopapier.

ABER, wirklich ein großes Aber: es ist zu viel. Besonders die Umgangssprache, die eingedeutschten Begriffe, die wohl dem Leser suggerieren sollen, dass hier wirklich eine schlicht gestrickte alte Frau schreibt, die nerven. Ich kann keine Fittamine und Händis und Schollestarine mehr sehen...

Im Großen und Ganzen ist das Buch durchaus unterhaltsam, aber ich würde freiwillig kein weiteres Werk der Autorin bzw. des Autors mehr lesen.