Amüsant, unterhaltsam und immer wieder zum Schmunzeln, unsere Internet-Omi

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Gunter, der Lebensgefährte von Gertrud, soll operiert werden und anschließend zur ReHa. Doch was passiert in der Zeit mit seiner Gartenparzelle im Laubenpieperverein? Da müssten wohl Gertrud und Renate ran. Was mit viel Arbeit beginnt, endet in einem weiteren Abenteuer für Renate Bergmann und ihre beste Freundin.

Meine Meinung:
„Fertig ist die Laube“ von Renate Bergmann (alias Torsten Rohde) ist ein wirklich unterhaltsames Buch. Wenn ihr die Internetomi bereits kennt, ihre Bücher gelesen und sie ins Herz geschlossen habt, wird euch auch das Lesen dieses Buches eine Freude sein! Ich finde es unglaublich, wie Torsten Rohde aus der Sicht von Renate schreibt. Wie gut er sich hineinversetzen kann in das Denken und Fühlen der älteren Generation! Wüsste ich es nicht besser, ich würde nie auf die Idee kommen, dass Renate Bergman nur ein Pseudonym ist.

Renate ist wie wir sie kennen. Die herzensgute über 80jährige, die immer irgendwie darauf bedacht ist, wie ihre Umgebung ihr Tun einklassifiziert. Unterhosen hängt man versteckt hinter den Handtüchern auf, nicht offen, wo alle es sehen. Sowas geht nicht. Dennoch ist sie auch diesmal um keinen Spruch verlegen. Und sie entdeckt ihr Herz für die Kleingärtnerei. Zusammen mit ihrer besten Freundin Gertrud und deren Hund Norbert bringt sie Gunters Laube wieder auf Vordermann und lernt nebenbei noch die anderen Kleingärtner drum herum kennen. Ein bunter Haufen außergewöhnlicher Charaktere, die ihr einfach mögen werdet. Die esotherische Elisabeth, die einem gerne mal einen Topf mit Cannabis unterjubelt. Günter Habicht, den Renate schon von ihrem Campingabenteuer kennt und der hier beinahe stasihafte Manieren an den Tag legt, aber auch ein großes Herz für die Kleinen hat. Und viele mehr.

Beim Lesen musste ich immer wieder schmunzeln. Ich mag einfach die Sprüche über die Zipperlein der „Alten“. Die durchgetimten Tage, wenn Renate das Gärtnern um „das Gießen ihrer Männer“ herumplant. Wie sie erzählt, als sitzt man mit ihr am Kaffeetisch und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt und sich immer wieder von ihren Gedanken auf Abwege führen lässt und Geschichten von früher erzählt, bevor sie wieder zum eigentlichen Punkt kommt. Einfach sehr unterhaltsam und lustig – ein sehr kurzweiliges Buch nicht nur für verregnete Nachmittage, das euch einfach mal wieder zum Lachen bringen wird!

Fazit:
„Fertig ist die Laube“ ist die neueste Geschichte von Renate Bergmann, der knapp über 80jährigen Rentnerin. Wie immer nimmt sie kein Blatt vor dem Mund, plaudert aus dem Nähkästchen und beim Lesen hat man nicht das Gefühl zu lesen, sondern mit ihr am Kaffeetisch zu sitzen und sich ihre Geschichten direkt anzuhören. Das Buch ist amüsant, lustig, erhellend – und einfach nur außergewöhnlich und genial. Ich mag sie, die Internet-Omi und hoffe, noch viele weitere Bücher über sie lesen zu dürfen!

5 Punkte von mir für diese lustige und fidele alte Dame!