Das wundersame Eigenleben einer Gartenkolonie

leseleo Avatar

Das Cover und die Gestaltung des Buches reiht sich nahtlos in die gesamte Renate-Bergmann-Reihe ein und ist ein absoluter Wiedererkennungswert.
Lesende, die die Serie schon kennen, wissen was und vor allem wer auf sie zukommt. Für Neulinge wird wie üblich zu Beginn eine kleine Einführung der handelnden Personen gegeben, was ich persönlich sehr gut umgesetzt finde.
Der Schreibstil ist außergewöhnlich, da Rohde hier oftmals sehr flapsig und umgangssprachlich schreibt. Genau dies macht aber auch den Charme der gesamten Reihe aus. Dadurch wird Renate Bergmann als Hauptperson greifbar und realistisch.
Inhaltlich darf man keine neue Weltformel erwarten, aber die ein oder andere Lebensweisheit sowie einige Anstöße zum Nachdenken sind auch in diesem Buch wieder enthalten. Nebenbei bekommen die Lesenden einen wunderbaren Einblick, wie der tägliche Ablauf in einer Kleingartenkolonie ist. Hier befindet sich das Buch doch erschreckend nah an der Realität.
Abschließend finde ich es wunderbar, dass Rohde mit diesem Buch auch sein "Spin-Off" rund um Günter Habicht einleitet.
Insgesamt empfehle ich dieses Buch jeder Person, die ein Buch mit hohem Unterhaltungs- und Entspannungsfaktor sucht. Es eignet sich entweder für ein sonniges Sommerwochenende im Garten, ein gemütliches Sofa-Wochenende im Winter oder auch als täglicher Begleiter in öffentlichen Verkehrsmitteln. Renate Bergmann ist immer eine Empfehlung!