Die Online-Omi gärtnert - Ein tolles Buch, hat mich 100% überzeugt!

kleinervampir Avatar

Buchinhalt:

Gunter, der Lebensgefährte von Oma Renates Freundin Gertrud, muss wegen der Bandscheibe ins Krankenhaus. Die beiden rüstigen alten Damen bekommen derweil von ihm den Auftrag, sich um seinen Garten in der Kleingartenanlage „Abendfrieden“ zu kümmern. Doch mit ein bisschen Gießen hier und Harken da ist es nicht getan – Gunters Garten ist verwahrlost und vermüllt. Für eine Renate Bergmann aber alles kein Problem – sie packt ihre Gummistiefel und das Handy ein und macht sich auf den Weg ins Laubenpieper-Idyll. Zwischen Kopfsalat, dem pedantischen Platzwart und allerlei verschrobenen Parzellennachbarn gibt es so einiges an Abenteuern zu erleben…

Persönlicher Eindruck:

Im nunmehr schon 15. Band schickt Torsten Rhode seine betagte Rentnerin Renate Bergmann wieder hinaus, ihre Erlebnisse zu berichten – diesmal direkt aus der Laubenkolonie „Abendfrieden“, wo sie und ihre Freundin Gertrud sich derzeit um den Garten von Gertruds Lebensgefährten kümmern.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die auch nach so vielen Bänden noch immer zieht und ihren absoluten Reiz hat. Die Rentnerin aus Berlin-Spandau, selbst schon 82 Jahre alt, erzählt mit viel Humor und Schlagfertigkeit von ihren Erlebnissen und hält der heutigen Gesellschaft auch mehr als einmal den Spiegel vor. Hauptthema ist das „Garteln“, ihre Erfahrungen mit Gemüse, Laube und Gartennachbarn – witzig und charmant verpackt und auch für die Städter ohne eigenes Grün mehr als interessant.

Man lernt auch bereits aus den anderen Bänden bekannte Nebenfiguren wie ihre Freunde Gertrud, Ilse und Kurt, Renates Tochter Kirsten mit Esoterikfimmel nochmal neu kennen und käme auch prima ohne Vorkenntnisse schnell in den Genuss dieses kurzweiligen, spritzigen und trotz allem Witz auch mit sehr vielen nachdenklichen Untertönen versehenen Romans.

Gut gefallen hat mir die Bildhaftigkeit und Lebendigkeit der Erzählung. Vor dem inneren Auge des Lesers entsteht sofort nach wenigen Seiten ein Bild und ich kann mit Fug und Recht sagen: ich war gerne zu Gast in der Kleingartenanlage. Die Figuren sind alle facettenreich gestaltet, die Passagen, die Frau Bergmann aus ihrer Jugend mit einstreut, authentisch und überzeugend. So wird jeder Leser irgendwo die eigene Nachbarschaft, die Erzählungen von Eltern oder Großeltern oder auch das Selbsterlebte wiederfinden in dem, was und die Rentnerin uns hier erzählt.

Einen Bogen und Rahmen für die Erzählung ist zweifelsohne Gunters Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt (von dem man erst mal so gut wie nichts erfährt, weil Gunter ist schwerhörig und telefonieren ist nicht so einfach) und seine Rückkehr am Schluss, die dann noch mit einem schönen Happy End aufwartet, das ich aber an dieser Stelle nicht verraten möchte.

Eine absolute Leseempfehlung und eine tolle Geschichte aus vielen kleinen Geschichten, die zusammen ein großes stimmiges Ganzes bilden. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum nächsten Buch der „Online-Omi“ nicht ganz so lange dauert!