Ich bin und bleibe ein riesiger Renate-Bergmann-Fan!

reading-like-carrie Avatar

Wirklich jedes Buch der Renate Bergmann ist ein Garant für eine unterhaltsame Lesezeit! Ständig muss man schmunzeln und lachen. Das habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Buch gehabt.

Renate Bergmann erzählt von ihren Erlebnissen, die im Rentenalter so passieren. Und wenn ein Bekannter wegen Rücken ausfällt und seine Gartenlaube nicht mehr versorgen kann, ist es doch klar, dass Renate und ihre beste Freundin Gertrud (die hat dem Gunter Herbst das nämlich versprochen) sich um den Garten kümmern. Immer wieder werden dabei kleine Anekdoten aus vergangenen Tagen aus dem Nähkästchen geholt und der Leser lernt die werte Frau Bergmann mit jeder Seite besser kennen. Es befinden sich sogar einige Tipps zur Gartenpflege und dem Gemüseanbau in dem Buch. (Dank sei hier Ilse und Kurt ausgesprochen.) Tja, und dann kommt das Ende ... ob Renate Bergmanns nächstes Buch dieses Thema wohl aufgreifen wird? Ich hoffe es zumindest sehr!

Obwohl doch ein gravierender Altersunterschied zwischen mir und der Frau Bergmann besteht, fiebere ich jedes Mal mit ihr mit und kann mich zu 95% mit ihr identifizieren (5% fehlen, weil die Altersbeschwerden bei mir noch nicht eingesetzt haben) und finde ihre Schreibweisen der Teils modernen Sprache sehr unterhaltsam.

Ich sage es immer wieder: Wenn man erstmal ein Buch von Renate Bergmann gelesen hat, dann kann man nicht mehr stoppen und schwups ... kauft man sich bei nächster Gelegenheit ein weiteres (mindestens).